Schwitzen ist nicht gleich abnehmen...aber trotzdem gesund - Blog Beiträge - Sportliche Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwitzen ist nicht gleich abnehmen...aber trotzdem gesund

Sportliche Seite
Herausgegeben von in Gesundheit ·
Eines vornweg, dieser Blog handelt vom Schwitzen, ausgelöst durch körperliche Anstrengung und nicht durch Krankheiten, Stress, scharfes Essen, usw.

Wenn du denkst, es ist ein guter Trick, beim Training möglichst viele Hoodies überzuziehen, um über die rund 3 Millionen Schweissdrüsen möglichst viel Flüssigkeit zu verlieren und dementsprechend abzunehmen, dann muss ich dazu sagen "esch scho nätt u so, aber ehner weniger".

Schwitzen ist gesund, ohne Zweifel. Es reinigt die Poren in der Haut und baut den natürlichen Säureschutzmantel der Haut auf. Zudem lernt der Körper die Körpertemperatur besser zu regulieren, um so öfter wir schwitzen. Er fördert auch die Vitalität und Durchblutung in unserem Körper. Eine Hauptzweck des Schwitzens ist jedoch den Körper abzukühlen, um so Leistungsfähig zu bleiben. Dies wird erreicht durch das Verdunsten des Schweisses. Bei stark Übergewichtigen funktioniert dies aber nur eingeschränkt, hier fliesst der Schweiss eher ab, als zu verdampfen.

Und hier startet die Kontraproduktivität. Nur bei "normaler" Körpertemperatur läuft der Stoffwechselmotor rund. Will heissen, suboptimaler Stoffwechsel = suboptimale Fettverbrennung. Es mag ja sein, dass du nach viel Schwitzen leichter bist. Leider muss ich dich enttäuschen, hierbei handelt es sich um einen Wasser- und nicht um einen Fettverlust. Pro Stunde können zwischen 0.8 (Untrainierte) bis 3 Liter (gut Trainierte) Schweiss produziert werden.
Und hey, werden die durch das Schwitzen verlorene Flüssigkeit und Mineralien nicht ersetz, entstehen gesundheitliche Risiken. Also meine Lieben, fleissig Wasser trinken während und/oder nach dem Training, auch wenn damit das "verlorene" Gewicht im wahrsten Sinne des Wortes wieder weggespühlt wird. Mehr zum Wasserhaushalt findest du auch hier.

Ps: Wir Männer geraten schneller ins Schwitzen (und ich spreche hier nicht vom Schweissausbruch, ausgelöst durch dem Anblick von einer heissen Lady) und um so trainierter wir sind, um so zackiger fliesst der Schweiss ... mehr Power hou hou hou hou ...



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü