Welches ist die beste Eiweiss/Protein Quelle? - Blog Beiträge - Sportliche Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Welches ist die beste Eiweiss/Protein Quelle?

Sportliche Seite
Herausgegeben von in Ernährung ·
Generell lässt sich sagen, dass beim tierischen Eiweiss die Wertigkeit höher ist als beim pflanzlichen, also besser von unserem Körper verwertet werden kann. Als Referenz wird das Hühnerei herangezogen, mit einer Eiweiss Wertigkeit von 100. Umso höher die Wertigkeit ist, umso näher ist die Eiweisszusammensetzung (Verkettung der Aminosäuren) derjenigen des Menschen.

Interessant dabei ist, dass sich die Eiweiss Wertigkeit von gewissen Lebensmitteln erhöhen, wenn sie kombiniert mit anderen Lebensmitteln, anstellle einzeln verzehrt werden. Mein lieblings Beispiel (insbesondere auch weil ich es liieebe :-) ist Rösti und Spiegelei. Wobei die Kartoffeln für sich eine Wertigkeit von 76 und das Ei, wie erwähnt, eine solche von 100 erreicht. Zusammen entwickeln sie eine Wertigkeit von 136!
 
Auf dieser Seite findet ihr die Eiweiss Wertigkeit von weiteren Lebensmitteln(-kombinationen).



Bewertung: 5.0/5
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü